Update – Individuelle Alterung in Sims 4

Update 28.07.2023: Ich habe die Pferde der Package hinzugefügt.

Immer wieder lese ich davon das man sich nur wegen der Möglichkeit das Alter einzustellen den MCCC ins Spiel holt. Ich will den MCCC nicht schlecht reden, ich nutze ihn mittlerweile selber wieder, aber man sollte nie vergessen was für ein riesiger Mod der MCCC ist.

Da der MCCC aber als einziger die Möglichkeit bietet die Alterung bei Sims 4 zu ändern ist es schon verständlich sich ihn deswegen ins Spiel zu holen, aber es gibt auch einen anderen Weg den ich hier erklären will.

Was wird dafür benötigt?

Das Sims 4 Studio welches man hier bekommt:

Star wenn du Windows nutzt Klick

Aurora wenn du einen Mac nutzt Klick

Und die Package die ich für dieses Tutorial erstellt habe.

💾 Download – SimFileShare

Startet das S4S und klickt dann rechts oben auf Meine Projekte.

Es öffnet sich das klassische Windows Fenster. Dort wählt ihr die Package aus und klickt auf Öffnen.

(Das die bei mir das Icon von S4S haben liegt daran das ich das S4S als Standard zum öffnen von Package Dateien gemacht habe)

Nach dem öffnen sieht das S4S so aus. Links sind die Tuning Einträge für die Alterung von so ziemlich allem. Recht ist der Bereich wo man diesen Eintrag ändern kann.

Ich zeige das hier jetzt nur mit der Altersstufe junger Erwachsener, die anderen sind aber genauso aufgebaut weswegen das kein Problem darstellen sollte.

Für dieses Vorhaben sind die drei markierten Zeilen wichtig.

age_fast ist die Kurze Lebenspanne

age_normal ist die Normale Lebenspanne

age_slow ist die Lange Lebenspanne

Diese gilt es jetzt auf die eigenen Wünsche anzupassen.

Ich habe hier jetzt bei age_fast 50 Tage, bei age_normal 100 und bei age_slow 200 eingetragen.

Hast du alles so eingestellt wie du es gerne hättest klickst du auf Speichern und deine Änderungen werden gespeichert.

Solltest du jetzt aber kein Fan davon sein das Sims nie bei 0 starten ist die Markierte Zeile für dich relevant.

Den das True in dieser Zeile ist schuld daran das Sims immer mit ein paar Tagen auf den Buckel starten.

Änderst du das True in False starten deine Sims mit 0 Tagen.

Hast du die Package gespeichert packst du sie in deinen Mord Ordner.

Im Spiel sieht es dann so aus

Die Random Tage Vergabe ist aus und er hat wie eingestellt 100 Tage als junger Erwachsener.

Und so sieht es aus, wenn man die Random vergabe nicht deaktiviert. Ihm fehlen mal eben 7 Tage.

Kurzer Blick in die anderen Lebenspannen

Kurz wie eingestellt bei 50 Tagen

Lang sind die 200 Tage.

Und so einfach kann man die Alterung in Sims 4 ändern. Einfach ein paar Zahlen ändern und eventuell ein True gegen ein False austauschen.

Sollten dir aber Addons fehlen wie z.B. Landhaus Leben

Lösche die Einträge für den Fuchs (Fox). Oder solltest du keine Hunde und Katzen (Dog & Cat) haben lösch die Einträge.

Willst du vielleicht nichts an der Alterung der Tiere ändern dann kannst du die Einträge auch löschen.

Einfach auf die Zeile klicken und dann unten auf Löschen und ganz wichtig speichern nicht vergessen.

Das wars. Sollte es aber irgendwelche Probleme geben kann man mich immer fragen.

Ach ja! Wer den MCCC im Spiel hat der sollte die Alterung dort einstellen, denn der MCCC überschreibt einfache Tuning Mods.